Galette mit Gelber Bete, Apfel und Thymian

am

Zwar wird es draußen langsam Frühling, aber das Gemüse muss ja erstmal wachsen. Auf dem Teller geht es deshalb teilweise noch winterlich zu. Auf dem Gemüsemarkt habe ich eine wunderschöne Gelbe Bete gefunden, die ich sogleich in einer leckeren Tarte mit Apfelscheiben und Zwiebeln verputzt habe. Der Teig ist umwerfend gut. Das A und O ist, mit kalten Zutaten zu arbeiten und zügig und eher nachlässig zu kneten, dann wird er wunderbar blättrig.

Man kann, je nachdem wie groß der Appetit ist, die Galette zu zweit essen oder sie als Vorspeise für vier einplanen.  Mit zusätzlichem Käse überbacken wird sie reichhaltiger. 

Für eine vegane Variante lässt man den Käse natürlich weg und ersetzt die Butter durch vegane Butter (bitte keine Margarine) und den Schmand durch ein Äquivalent. Das funktioniert ganz gut.


Zutaten: (2 – 4 Personen)
Für den Teig:
160 g Mehl Typ 550 / 630
115 g Butter, kalt, in Stücke geschnitten
2 EL Schmand
1 TL Zitronensaft
1 Prise Meersalz
evtl. 1 EL eiskaltes Wasser
Olivenöl zum Bestreichen

Für die Füllung:
180 g Gelbe Bete (30 Min. vorgegart), in dünne Scheiben
90 g Apfel, in dünne Scheiben
30 g rote Zwiebeln, in dünne Spalten
200 ml Schmand
1 EL Olivenöl
2 TL Senf
1 Knoblauchzehe, gerieben
1 Prise Meersalz
Pfeffer
Thymian
optional: Gorgonzola oder ein anderer Käse, stückig

Die Zutaten für den Teig in einer Schüssel zügig mit den Fingern miteinander verreiben, dann grob verkneten und in einer Folie im Kühlschrank für 30 Minuten ruhen lassen.

Für die Füllung Schmand mit Olivenöl, Senf und Knoblauch vermischen und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

Backofen 200° C Umluft aufheizen.

Den Teig für die Galette auf einen Durchmesser von 35 – 40 cm dünn ausrollen. Das geht auf einer bemehlten Arbeitsfläche, aber auch auf einer Backtrennfolie, dann spart man sich das Umhieven.

Die Schmandmischung darauf verstreichen und einen Rand von 5 cm frei lassen. Die Bete, Apfel und Zwiebeln leicht überlappend darauf schichten, die Käsestücke darauf verteilen, nochmal pfeffern. Den Rand nach innen klappen und mit Olivenöl bestreichen.

Im Backofen für ungefähr 25 Minuten backen, bis alles eine schöne Farbe annimmt.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.