Knusprig: Artischocken mit Pecorino-Kräuter-Haube

Zurzeit bin ich im Artischocken-Rausch, und ich gebe unumwunden zu, dass ich dieses Rezept auch problemlos allein verzehren kann. Einfach so, mit einem guten Glas Vermentino und einer Scheibe Baguette. Ich kaufe mir die sperrigen, langstängeligen Früchte bündelweise frisch auf dem Markt und zersteche mir die Finger, weil es sich um die zwar piksige, aber besonders gute, kleine, sardische Sorte handelt. Besorgt habe ich mir außerdem jungen, süßlich schmeckenden, toskanischen Pecorino, der sich im Backofen in einer Mischung mit Semmelbröseln und Kräutern zu einer knusprig-cremigen Haube verwandelt.

Das Rezept reicht normalerweise als Hauptspeise für zwei oder als Vorspeise für vier Personen.


Zutaten: (2 – 4 Personen)
6 Artischocken, klein
120 g Pecorino, jung, aus der Toskana
4 EL Semmelbrösel
1 Bund Petersilie, kleingehackt
1 Zweig Minze, kleingehackt
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Die Artischocken vorbereiten. Dazu die Stängel auf 10 cm einkürzen, mit dem Sparschäler schälen, die äußeren drei Blattringe entfernen, 1/3 der Knospe abschneiden, Artischocken halbieren und eventuell vorhandenes Stroh herausschneiden. In Zitronenwasser legen.

In einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser die Artischockenhälften für 2 Minuten kochen. Abgießen. In eine Auflaufform mit der Schnittseite nach oben legen und leicht salzen.

Backofen auf 180° C Umluft aufheizen.

Für die Füllung den Pecorino in kleine Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Semmelbrösel, Knoblauch, Olivenöl und der Hälfte der Petersilie und Minze vermengen. Die Mischung großzügig über den Artischocken verteilen, auch wenn die Menge etwas üppig erscheint. Im Ofen für ca. 20 Minuten gratinieren.

Vor dem Servieren mit der restlichen Petersilie bestreuen und mit Pfeffer würzen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.