Würzig: Spinat-Kichererbsen in Tomatensud

am

Dieser Tomatensud gehört zu meinen absoluten Favoriten, weil er alle Geschmäcker in sich vereint, die ich so sehr liebe: süß, scharf, sauer, würzig, tief. Er ist die tonangebende Grundlage für den Rest: den frischen, zarten Spinat und die nussigen Kichererbsen.  Das Ganze schmeckt nicht nur hinreißend und ist gesund, es hält auch schlank, ist deshalb auch ein Rezept für alle jene, die schon an ihrer Bikinifigur arbeiten. Abgesehen davon kann man es aber nach Lust und Laune variieren, kann sich Reis dazu machen oder Naan-Brot backen. Alles lecker!


Zutaten: (4 Personen)
400 g Kichererbsen, gekocht (Dose)
400 g Spinat, blanchiert (aus ca. 500 g frisch)
1 Zwiebel, kleingehackt
2 Knoblauchzehen, in Scheiben
1 Stück Chili, scharf, in Ringe
2 TL Rohrohrzucker
1 TL Rosmarin, gehackt
2 EL Balsamico
2 EL Sojasauce
300 g Tomatenpassata
¼ TL Kreuzkümmel
4 EL Olivenöl
Meersalz

Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel, Knoblauch, Chili und Zucker darin dünsten, ohne dass sie braun werden.

Rosmarin dazu, mit Balsamico und Sojasauce ablöschen, Tomatenpassata hinzufügen, mit Kreuzkümmel würzen und mit Salz abschmecken.

Spinat und Kichererbsen unterrühren und alles 5 – 10 Minuten köcheln lassen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.