Gefällig: Süßkartoffel-Cannellini-Dip mit Gewürz-Öl

Ein sehr leckerer, gefälliger Dip, der nicht nur zu frischem Brot passt, auch zu Pellkartoffeln, Rohkost und gegrilltem Gemüse, in den Tortillachips getaucht werden oder der einfach ohne alles weggelöffelt wird, sobald er unbeaufsichtigt auf dem Tisch steht. Wir hatten ihn für unseren Grillnachmittag vorbereitet. 

Die Basis aus Süßkartoffeln und Cannellini-Bohnen ist eher mild und schön sättigend, aber ich finde, durch das leicht pikante Gewürzöl wird er erst interessant. Darüber streut man noch ein paar Kräuter, wie hier Petersilie, und schwarzen Sesam oder auch Gomasio, also gerösteten weißen Sesam. 


Zutaten: (4 Personen)
400 g Süßkartoffel
4 Knoblauchzehen in der Schale
400 g Cannellini-Bohnen (Dose)
1 TL Tahini
1 TL Meersalz
1 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
2 EL Sprudelwasser

Für das aromatisierte Öl:
½ TL Zimt
½ TL Kreuzkümmel
½ TL Koriander, frisch gemahlen
Chiliflocken
1 EL Tomatenketchup oder Tomatenmark
4 EL Olivenöl
1 Prise grobes Meersalz
Petersilie, gehackt
½ TL Schwarzer Sesam

Die Süßkartoffel halbieren und mit der Schnittseite nach unten auf dem Blech bei 190° C Umluft garen, bis die Hälften weich sind. Das dauert etwa 40 Minuten. Ebenso die Knoblauchzehen mit Schale, eingewickelt in etwas Alufolie, daneben im Ofen garen. Sie sind nach etwa 20 Minuten fertig. Die Kartoffeln etwas abkühlen lassen und das Fleisch mit einem Löffel aus ihrer Schale herauslösen. Die weichen Knoblauchzehen lassen sich einfach aus der Schale herausdrücken.

Die Cannellini-Bohnen durch ein Sieb abgießen und kurz abbrausen. Zusammen mit der Süßkartoffel und dem Knoblauch, dem Tahini, Salz, Zitronensaft, Olivenöl und Sprudel in einem Gefäß pürieren. Noch einmal abschmecken und flach in eine Schale streichen.

Für das Topping Zimt, Kreuzkümmel, Koriander und Chiliflocken in einen kleineren Topf geben, trocken auf mittlere Hitze erwärmen bis die Gewürze anfangen zu duften und das Ketchup einrühren. Das Olivenöl unterrühren und erwärmen und alles 3 Minuten auf kleinstem Hitzegrad ziehen lassen. Salz dazugeben.

Das Gewürzöl über dem Dip verteilen, mit Petersilie und schwarzem Sesam bestreuen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.