Wunderbar: Lisas Kartoffelsalat mit Spargel

Um Grillnachmittage kommt man im Sommer nun einmal nicht herum. Irgendwie ist es ja auch schön, draußen zusammen am Tisch zu sitzen, es ist warm, jeder hat etwas mitgebracht, nur der Grill lässt mal wieder auf sich warten. Also bedient man sich in der Zwischenzeit beim Brot und an der Rohkost, tunkt diese in Dips und nascht schonmal ein bisschen von den diversen Salaten. Meine älteste Tochter hat den Kartoffelsalat ihrer Freundin Lisa gemacht, der war schneller weg als der Grill durchglühen konnte. Eigentlich waren dann auch schon alle satt.


Zutaten: (4 Personen)
600 g Drillinge (kleine, festkochende Kartoffeln)
500 g grüner Spargel, in kleinere Stücke
1 – 2 rote Zwiebeln, dünn gehobelt
300 g Cherrytomaten, halbiert
4 EL Dill, gehackt
2 EL Schnittlauch, in Röllchen
Olivenöl

Für das Dressing:
12 EL Olivenöl
4 EL Weißweinessig
1 Zitrone, Saft
2 EL vegane Mayonnaise
2 EL Senf
Meersalz
Pfeffer

Die Kartoffeln in kochendem Wasser für 10 Minuten garen. Danach halbieren und mit den Spargelstücken auf ein mit Backtrennpapier belegtes legen und mit Öl beträufeln. Im Ofen bei 220° C Umluft für ca. 15 Minuten backen, bis sie Farbe annehmen und innen gar sind.

Für das Dressing alle Zutaten vermischen und über die noch warmen Kartoffeln und Spargelstücke geben. Mitsamt der Zwiebeln alles gut umrühren. 15 Minuten durchziehen lassen und eventuell nochmal mit Salz und Essig abschmecken. Am Schluss die Tomatenhälften und Kräuter locker unterheben.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.