Geheimtipp: Gefüllte Zwiebeln

am

Wenn ich an gefüllte Zwiebeln denke, dann an einen Sommer, in dem ich als Sechzehnjährig nach einer einmonatigen Fahrradtour durch Frankreich völlig ausgehungert wieder zu Hause ankam. Dort gab es zur Begrüßung gefüllte Zwiebeln in Sahne-Tomatensauce aus dem Ofen. Jene Variante war bis jetzt in meiner Erinnerung unerreicht, aber diese gefüllten Zwiebeln toppen das. Grundlage ist ein Rezept von Ottolenghi, der sie mit einer Mischung aus geriebenem Brot, viel Petersilie und etwas Feta füllt. Aber da sie so toll schmecken und ich noch gekochte Quinoa übrig hatte, habe ich sie gleich ein zweites Mal zubereitet. Wieder superlecker, vielleicht sogar noch besser (und gesünder).

Bei diesem Rezept muss auch nicht lange umständlich gestopft werden, sondern die Zwiebeln werden vorher halbiert, kurz gekocht, die Schichten dann einfach auseinandergenommen, gefüllt und zusammengerollt. Wirklich ganz einfach. Zwiebeln sind ein völlig zu Unrecht unterschätztes, feines Gemüse – wie dieses Gericht hier einmal mehr beweist. Mein Geheimtipp!

Da man nur die äußeren drei Schichten benutzt, hat man Zwiebeln übrig, die in den darauffolgenden Tagen wunderbar zu Zwiebelkuchen mit Käse weiterverarbeitet werden können. 

Für die vegane Variante einfach den Feta weglassen und besser würzen. Schmeckt auch gut.


Zutaten: (4 Personen, ca. 24 Röllchen)
4 große Zwiebeln (es müssen nicht unbedingt Gemüsezwiebeln sein)
500 ml Gemüsefond
350 ml Weißwein (oder durch Fond ersetzen)
3 Tomaten (ich nehme 6 Cherrytomaten aus der Dose sowie etwas Flüssigkeit)
120 g Weißbrot (ich habe hartes genommen), im Mixer zerkleinert
(oder 120 g Quinoa, gekocht)
100 g Feta, zerkrümelt
80 g Petersilie, fein gehackt
Olivenöl
2 Knoblauchzehen, durchgepresst
Meersalz
Pfeffer
zum Bestreuen nehme ich noch geröstete Pinienkerne dazu, sowie frische Petersilie

Die Zwiebeln längs halbieren und die braunen, festen Schalen entfernen. Den Gemüsefond inkl. Wein zum Kochen bringen und die Zwiebelhälften darin 5 Minuten köcheln lassen, sodass die Schichten weich werden. Mit einem Schaumlöffel herausfischen und auf einem Teller auskühlen lassen. Den Fond aufheben.

Für die Füllung in einer Schüssel das Brot (oder die Quinoa) mit den Tomaten aus der Dose bzw. dem zerkleinerten, frischen Tomatenfleisch (ohne Haut), der Petersilie, 4 – 6 EL Olivenöl und dem Feta, dem Knoblauch, Salz und Pfeffer locker verkneten und abschmecken.

Von den halben Zwiebeln nun die äußeren Schichten ablösen und jeweils mit etwa einem Esslöffel der Füllung in der Mitte bestücken, längs zusammenrollen und in eine eingeölte, ofenfeste Form mit der Naht nach unten nebeneinander legen. Mit  80 – 100 ml vom Fond übergießen. Ich träufele auch noch von Tomatenflüssigkeit darüber.

Den Backofen auf 180° C Umluft aufheizen und die Zwiebeln für 45 Minuten darin backen, bis sie leicht Farbe annehmen.

Mit Olivenöl beträufeln, mit Pinienkernen und Petersilie bestreuen und servieren.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.