Überraschend: Schoko-Orangen-Cheesecake

am

Diesen cremigen Kuchen haben wir extra an Weihnachten für meine vegane Tochter zubereitet, da sich der Rest der Familie erstmal mit Tiramisu vergnügen wollte. Allerdings blieb er an den darauf folgenden zwei Tagen von der Truppe auch nicht verschont und war dann ziemlich schnell verputzt. Wir waren alle überrascht, wie lecker, schokoladig und rund er insgesamt schmeckt. Das Rezept ist einfach und stammt aus dem Buch „Veganuary“. Wir haben noch unsere bewährte Schokoschicht gegen Durchweichen auf den Keksboden gestrichen und werden den Kuchen nun in unser Repertoire aufnehmen. 

Man braucht: Eine Spring- oder Tarteform von Ø 20 cm.


Zutaten: (8 Personen)
300 g vegane Kakaokekse mit heller Cremefüllung (z.B. Oreo)
60 g vegane Butter, geschmolzen
100 g Zartbitterschokolade, geschmolzen

Für die Creme:
450 g veganer Frischkäse
125 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
50 g Kokosöl
120 g Rohrohrzucker
1 Orange, Schale abgerieben

Etwa ¾ der Kekse in der Küchenmaschine zu feinen Krümeln zerhäckseln. Den Rest für das Topping beiseitelegen.

In einer Schüssel mit der geschmolzenen Butter vermischen, auf den Boden einer Springform verteilen und hineindrücken. Dann mit der geschmolzenen Zartbitterschokolade bestreichen. In den Kühlschrank stellen, damit alles fest wird.

Für die Creme, den Frischkäse, Zucker, Kokosöl, Zartbitterschokolade und die Orangenschale miteinander verquirlen.

Zwei Drittel der restlichen Kekse grob zerkleinern und unter die Schokomasse heben. Diese auf den Keksboden verteilen und glattstreichen. Im Kühlschrank 2 – 3 Stunden fest werden lassen.

Vor dem Servieren mit den restlichen Keksen bestreuen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.