Grundrezept: Leckere Pfannkuchen ohne Ei

am

Den Januar habe ich genutzt, um einmal vorwiegend vegan zu kochen. Nicht, weil ich irgendeine Art von Fasten praktizieren wollte, sondern ehrlich gesagt vor allem deshalb, weil meine Tochter, die sich vegan ernährt, demnächst in die Stadt zieht. Da war es mir ein Anliegen, ihr noch eine paar gute, gesunde, unkomplizierte Rezepte mitzugeben, die weder reine Nudelgerichte sind, noch auf Ersatzprodukten basieren. Und da sie, wir wie alle, Pfannkuchen liebt, habe ich lange probiert, um ein leckeres Rezept zu entwickeln. Der Trick sind die Leinsamen, die dazu noch super gesund sind (zur Info: Sie bestehen zu einem Viertel aus Ballaststoffen, einem Viertel aus Eiweiß und bis zur Hälfte aus Omega-3-Fettsäuren, vor allem aus Öl-, Linol- und Linolensäure. Sie sind reich an Magnesium, Eisen, Zink, Kalium sowie Vitamin B1, B6 und E).

Als Basis habe ich Buchweizen, Dinkelmehl und gemahlene Mandeln gemischt. Die Pfannkuchen haben Biss, Aroma und lassen sich auch gut rollen oder falten. Es spricht also nichts dagegen, sie einmal auszuprobieren, wenn man mal keine Eier im Haus hat.

Besonders bewährt hat sich hier beim Ausbacken die beschichtete Pfanne.


Zutaten: (ca. 10 – 12 Stück bei Pfanne Ø 24 cm)
Für die Crespelle: 
100 g Buchweizenmehl
100 g Dinkelmehl Typ 630
3 EL Mandelmehl
5 TL Leinsamen, geschrotet
4 EL Olivenöl
400 ml Hafermilch
100 ml Wasser
Meersalz
Bratöl

Die Zutaten alle in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen verrühren und die geschroteten Leinsamen darin 15 -30 Minuten quellen lassen.

In einer beschichteten Pfanne kellenweise und möglichst dünn mit wenig Öl von beiden Seiten bräunen. Am besten auf einem Teller unter einem Deckel im Ofen o.ä. warmhalten.

Rezept: Crespelle mit Kürbisfüllung

Da die Pfannkuchen sich gut rollen lassen, habe ich ein italienisches Rezept mit einer Füllung aus Kürbis ausprobiert. Das schmeckt gut, aber Kürbis und Frischkäse machen unglaublich satt. Mehr als 2 Rollen schafft man pro Person nicht (würde ich mal behaupten). Dazu passt ein Salat.

Für die Kürbisfüllung: (4 – 5 Personen)
1 Hokkaido, in große Würfel (30 Min. bei 180°  C Umluft im Ofen gegart)
150 g Frischkäse
Majoran
Meersalz
Pfeffer

Den Crespelle-Teig vorbereiten und die Pfannkuchen ausbacken.

Den Hokkaido bei 180° C Umluft für 30 Minuten garen. Ich habe das ohne Öl oder andere Zugaben gemacht. Dann 300 g davon für die Füllung mit dem Frischkäse pürieren. Mit den Gewürzen abschmecken. Ofen anlassen und Temperatur auf 160° C reduzieren.

(Den Rest vom Kürbis anderweitig verwenden, zum Beispiel als Abendessen püriert zur Suppe, mit roten Linsen, die man extra gart, dann dazu gibt und mit Curry abschmeckt).

Die Crespelle mit 1 EL der Kürbisfüllung bestreichen und zusammenrollen. Nebeneinander in eine Form legen, abdecken und im Ofen 20 Minuten bei 160 ° C erhitzen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.