Schmackhaft: Möhren-Orangen-Linsen-Suppe

Den Geschmack von Möhren als pürierte Suppe mag ich nicht besonders. Das kann noch so gesund sein. Deshalb helfe ich mit Ingwer, Knoblauch und vielen Gewürzen nach. Aber erst durch die Zugabe der Linsen wird dieses wärmende Gericht wirklich schmackhaft und zudem sättigend. Selbst meine sich vegan ernährende Tochter, die gekochte Möhren lieber aussortiert, zeigt sich überzeugt. Die Suppe ist als kleine Vorspeise genauso geeignet wie als leichte Hauptspeise.


Zutaten: (für 5-6 Personen)
2 Zwiebeln, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, grob gehackt
1 TL Ingwer, gerieben
1 TL Koriander, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Zimt, gemahlen
600 g Möhren, gewürfelt
4 EL Olivenöl
700 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer, nicht zu sparsam
150 g gelbe Linsen
3 Orangen, Saft
saure Sahne (evtl. vegan)

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln mit Knoblauch und Ingwer darin andünsten. Die Gewürze und Möhren hinzufügen, einige Minuten weiter dünsten, dann mit der Brühe und Kokosmilch ablöschen und aufkochen. Hitze reduzieren und 15 Minuten mit Deckel garen lassen. Mit dem Pürierstab glatt pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schließlich kommen noch die Linsen und der Orangensaft dazu, die für weitere 20 Minuten leicht köcheln sollen. Öfter mal umrühren, damit sie nicht am Topfboden ansetzen. Eventuell nochmals abschmecken, dann mit saurer Sahne servieren.

print

Share Button

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Maria sagt:

    Superleckere Suppe….wie bei allen Suppen,am nächsten Tag noch viel besser…..habe noch ein paar Chiliflocken,und etwas abgeriebene Orangenschale zugegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.