Flutschig: Spaghetti mit Salsa cruda

Eines der einfachsten und oberleckersten Gerichte sind für mich diese Spaghetti mit roher Tomatensauce, der salsa cruda. Sie gehören zum Höhepunkt der Sommerküche.  Entscheidend sind hier besonders – wen wundert es – die Zutaten: reife Tomaten, gutes Basilikum, frischer Knoblauch. Nicht zu vergessen ein hochwertiges Olivenöl.

An dieser Stelle gibt es bei uns dann am Tisch immer Diskussionen, weil die Spaghetti oder Cappellini so flutschen. Mein Mann würde sie sowieso vorher durchbrechen, aber das geht gar nicht, finde ich. Und meine Tochter grundsätzlich Penne oder Farfalle in den Topf werfen, weil die sich leichter essen lassen. Aber nein, es gehören einfach dünne Bandnudeln dazu! Und ein Löffel.

Die Tomaten werden lediglich enthäutet, gehackt und mit den anderen Zutaten (der Balsamico ist ein Muss) vermischt, aber nicht gekocht. Dann kommen nur noch Nudeln und Basilikum dazu. Fertig.


Zutaten: (4  Personen)
360 g Spaghetti od. Cappellini
1 – 1,5 kg reife Tomaten
1 Knoblauchzehe, durchgepresst
1 TL Rohrohrzucker
1 EL Balsamico
4 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
frisches Basilikum

Die Tomaten kreuzweise einritzen und für 1 Minute in kochendes Wasser tauchen.  Danach abgießen und häuten.  Die Tomaten in Würfel schneiden und in einem Sieb abtropfen lassen (das Tomaten-Abtropfwasser trinken, es schmeckt lecker und intensiv).

In einer Schüssel mit dem Knoblauch, Zucker, Salz, Olivenöl und Essig abschmecken.

Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsangaben al dente kochen, ein bisschen Wasser zu den Tomaten zum Aufwärmen geben, dann die Nudeln abgießen. Auf Teller verteilen und Basilikum und Tomaten darüber schichten. Mit frischem Pfeffer würzen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.