Köstlichst: Zucchini-Galettes mit Paprika und Parmesan

Schon seit Tagen spukt mir eine feine, buttrig-zarte Galette im Kopf herum. Und heute habe ich sie dann endlich gemacht. Wobei ich hier das Problem hatte, dass meine vegane Tochter auch etwas davon abhaben wollte. Mit Butter geht das schlecht, also musste Margarine herhalten, den Schmand habe ich durch ein veganes Produkt ersetzt und Eigelb hat sie keines darauf bekommen. Ich sage gleich vorweg: Natürlich fehlt dann der Buttergeschmack im Teig, aber mit einer guten Margarine kann man das Rezept ebenso zubereiten, und der Teig wird wie gewohnt sehr fein. Gefüllt habe ich ihn mit einem großen Zucchino, dazu etwas roter und gelber Paprika und edlem Parmesan. Köstlichst!


Zutaten: (4 Personen)
Für den Teig:
160 g Mehl Typ 550
115 g Butter, kalt, in Stücke geschnitten
2 EL Schmand
2 TL Zitronensaft
1 Prise Meersalz
1 Eigelb zum Bestreichen

300 g Zucchini, längs geviertelt und in Scheiben
1/4 rote Paprika, in halbierte Streifen
1/4 gelbe Paprika, in halbierte Streifen
1 rote Zwiebel, quer in Scheiben
2 Knoblauchzehen, durchgepresst
1 TL Kräuter der Provence
1 Schuss Weißwein
4 – 5 EL Olivenöl
120 g Parmesan, gerieben
Meersalz
Pfeffer

Für den Teig die genannten Zutaten in einer Schüssel miteinander grob vermengen, dann mit den Händen zügig zu einer Teigkugel formen. Im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Füllung sämtliches Gemüse in Olivenöl bei mittlere Hitze andünsten, mit Wein ablöschen und wenige Minuten garen, dabei die Flüssigkeit verdampfen lassen. Das Gemüse sollte noch Biss haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Parmesan unterheben.

Die Teigkugel in vier gleiche Teile schneiden. Jeweils mit einem gut bemehlten Nudelholz ohne viel Druck zu einem dünnen Fladen von ca. 20 cm Ø ausrollen. Von der Arbeitsfläche mit einer Palette ablösen und am besten gleich auf das Backtrennpapier mithilfe eines Pfannenwenders umheben.

Die Füllung aufteilen. Die Galettes nacheinander füllen, zur Mitte hin zusammenklappen, mit Eigelb bestreichen. Den Rest einfach in die Öffnung kippen.

Den Backofen auf 200° C Umluft aufheizen. Etwa 25 Minuten backen, bis sie goldgelb werden.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.