Knusprig: Panzanella mit Frühlings-Gemüse

Panzanella, also italienischer Brotsalat, ist so einfach wie lecker. An heißen Sommerabenden isst man ihn vorzugsweise mit Tomaten, Oliven, Roten Zwiebeln und Basilikum, vermischt mit knusprigen Brotwürfeln und mit gutem Olivenöl beträufelt. Tja, bis dahin sind es allerdings noch ein paar Monate. Jetzt im Frühling mache ich eine andere Variante, nämlich mit knusprigen, mit frischem Knoblauch aromatisierten Brotwürfeln aus dem Ofen, dazu verschiedene Gemüse im Schmortopf kurz gedünstet. Hier habe ich Mangoldblätter, Erbsen, Frühlingszwiebeln und einen Rest Brokkoli genommen. Dazu noch Oliven und Rucola und wunderbares Olivenöl. Panzanella ist auch für die Verwertung von nicht mehr ganz so frischem Brot geeignet.


Zutaten: (4 Personen)
200 – 300 g Baguette, Ciabatta o.ä.
2 Knoblauchzehen
500 g Gemüse, hier:
8 kleine Mangoldblätter
3 Frühlingszwiebeln
1 Stück Brokkoli
200 g Erbsen
Rucola
Oliven
Olivenöl
evtl. 2 EL Balsamico oder Crema di Balsamico
Meersalz
Pfeffer od. Chiliflocken

Das Brot in mundgerechte Würfel schneiden. Ist das Brot schon etwas härter, sollte man es etwas befeuchten oder ganz kurz in Wasser tauchen. In einer Schüssel mit zerquetschtem Knoblauch und einigen Esslöffeln Olivenöl vermischen. Im Ofen auf einem Backblech bei 180° C ca. 10 – 15 Minuten hell bräunen lassen.

Mangoldblätter in längs dünne Streifen, dann noch quer zerkleinern.

Die Röschen vom Brokkoli auch längs mehrfach teilen.

Frühlingszwiebeln schräg in dünne Röllchen schneiden.

In einem Schmortopf 2 – 3 EL Olivenöl erhitzen, Brokkoli und Mangold hinzufügen und bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze leicht schmoren, bis sie Farbe bekommen. 2/3 der Frühlingszwiebeln und die Erbsen hinzufügen, das Gemüse ein wenig salzen, pfeffern oder mit Chiliflocken würzen und weiter garen. Falls es ansetzt, möglichst wenig Wasser hinzufügen. Nach 10 Minuten müsste alles noch bissfest und gar sein. Mit Balsamico beträufeln.

In eine Schüssel die Brotwürfel mit dem Gemüse, Rucola, Oliven und restlichen Frühlingszwiebeln vermischen. Bei Bedarf nochmals abschmecken.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.