Menü im Juli

am

Ein Menü, das nach Urlaub und Sommer schmeckt, denn endlich sind Tomaten, Gurken und Paprika reif und aromatisch, die Pfirsiche süß.  Das sollte man auskosten.

Ganz vorneweg, zum Aperitif und gegen den ersten Hunger, stellt man sich gutes Olivenöl auf den Tisch, kippt sich etwas davon auf den Teller oder in ein Schälchen, bestreut es mit Fleur de Sel und tunkt seine Ciabattastücke hinein. Ein Genuss!

Als Vorspeise gibt es einen knackigen, typisch ligurischen Tomatensalat mit Gurken, Paprika, Zwiebeln und Oliven, angemacht mit Meersalz, feinem Olivenöl und süßlichem Essig.

Sodann kocht man sich als Hauptgang Spaghettini mit süßlichen Datterini-Tomaten und Zitronenscheiben aus dem Ofen (die lassen sich hervorragend schon im Voraus machen), die man mit Mozzarella oder Burrata belegt. Köstlich!

Als Abschluss zum Dessert gibt es eine festliche Pfirsich-Panzanella auf Zabaione, die sich leider nur bedingt vorbereiten lässt, da die Zabaione frisch aufgeschlagen werden muss. Um Pfirsiche und Brotstücke kann man sich schon vorher kümmern.  Vielleicht kocht ja jemand nebenher einen Espresso, den man noch zu sich nehmen kann.

Begleitet wird das Menü von einem schönen kühlen Vermentino.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.