Einfach: No-bake Mango-Kuchen

Wer braucht schon Mangos aus Südamerika? Eigentlich niemand, denn sie wachsen auch in Europa. Meine kommen direkt vom Biobauern aus Spanien, bei dem ich einen Mangobaum adoptiert habe. Das ist eine gute Sache, der Bauer bzw. die Bäuerin wird direkt unterstützt und die Früchte sind geschmacklich und qualitativ viel besser als alle, die ich sonst hierzulande gegessen habe. Ich bekomme sie saisonal, also nur jetzt sozusagen, wenn sie reif werden, aber das reicht auch. In meinem europäischen Garten habe ich noch einen Mandelbaum in Italien, einen spanischen Avocadobaum und eine Ziege in Deutschland. Was braucht man mehr?

Meine letzten Mangos habe ich nun in diesen fruchtig-cremig-leckeren Kuchen verarbeitet, der ohne Backofen auskommt (und sogar ganz leicht vegan umgesetzt werden kann).



Zutaten
: (1 Tortenring Ø 18 cm)
Für den Boden:
150 g mürbe Kekse
2 EL Butter (oder Margarine), geschmolzen
2 EL (Hafer-) Milch

Für den Belag:
100 g Zartbitterschokolade
300 g Kokosjoghurt, ungesüßt
200 ml Hafer-Schlagsahne
400 g Mangopüree (ca. 4 Mangos, dann hat man noch Fruchtfleisch für obendrauf)
1 Vanillezucker
1 Zitrone, Abrieb und Saft
150 ml Kokosmilch, ungesüßt
2 TL Agar-Agar

Für die Deko:
2 – 3 EL Mandelplättchen
2 TL Rohrohrzucker

Für den Boden die Kekse in einer Plastiktüte mit dem Nudelholz zerbröseln. In einer Schüssel mit der geschmolzenen Butter und der Milch vermischen und mit den Händen kurz kneten. Tortenring auf einen Teller stellen und die Masse darin verteilen und festdrücken. Teller mit Ring in den Kühlschrank stellen.

Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit einem Löffel auf dem Keksteigboden und gut am äußeren Rand verstreichen. Zurück in den Kühlschrank stellen.

Das Fleisch von 3 Mangos pürieren und mit dem Kokosjoghurt, der Schlagsahne, Zucker, Zitronensaft und Abrieb in einer Schüssel mit einem Löffel gut verrühren.

Agar-Agar in einem kleineren Topf zuerst in der Kokosmilch ganz glattrühren, dann aufkochen und 2 Minuten köcheln lassen.

Esslöffelweise die Joghurtmasse dazugeben und verrühren. Nicht umgekehrt! Hat man etwa die Hälfte der Masse verarbeitet, kann man den Rest komplett unterheben. Auf den Keksboden verteilen und glattstreichen. Etwa 1 – 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Mandelplättchen mit dem Zucker im Topf bräunen bzw. schmelzen, sodass sie karamellisieren. Vorsichtig mit der Hitze sein und rechtzeitig auf einen Teller umfüllen. Dort erhärten sie.

Zum Servieren Tortenring entfernen, dann den Kuchen mit Mangoscheiben und Mandeln dekorieren.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.