Rote Bete-Carpaccio mit Rucola, Feta und Walnüssen

Man sagt ja, der Körper teile einem mit, was er braucht. Wenn es danach geht, dann hat mir meiner beim letzten Marktbesuch signalisiert, dass er jetzt ganz unbedingt ganz viel Rote Bete braucht, also viele Mineralstoffe wie etwa Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium, Eisen sowie B-Vitamine, Vitamin C und Folsäure. Was genau er davon haben wollte, hat er natürlich nicht gesagt, aber wahnsinnig gesund klingt das alles. Ich wusste nur, wie ich die Bete verarbeiten wollte: nämlich als Carpaccio. 

Lustigerweise kamen mir zwei Einladungen bei Freunden dazwischen, wo es genau dieses Carpaccio gab: mit Rucola, Feta und karamellisierten Walnüssen. Mir ging es dem Anschein nach wohl nicht alleine so und es beweist, dass fein zubereitete Rote Bete auch sehr gut Gästen serviert werden kann …


Zutaten: (1 – 2 Personen)
1 Rote Bete, gekocht, geschält
1 Handvoll Rucola
10 Walnüsse, ohne Schale
1 Stück Feta
2 TL Rohrohrzucker
2 EL Olivenöl
1 EL Balsamessig
Kräutersalz
Pfeffer
1 EL Agavendicksaft
1 TL Honigsenf
2 EL Orangensaft

Die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze etwas anrösten, nach 2 Minuten Zucker darüber streuen und karamellisieren lassen. Beiseite stellen.

Rote Bete hauchdünn auf einen Teller hobeln. Mit Rucola, Feta und Walnüssen bestreuen.

Aus den restlichen Zutaten eine Vinaigrette rühren und über dem Gemüse verteilen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.