Spitze: Auberginen-Medaillons mit Linsengemüse

Ein einfaches Rezept nach Spitzenkoch Stephan Hentschel, bei dem man nur eines sagen kann: einfach Spitze! Die Zutaten sind ein wenig modifiziert, aber das Ergebnis ist ein superleckeres Gericht mit wunderbarem umami-Geschmack. Mehr braucht man doch nicht, oder? Meine Tochter und ich lieben es (mein Mann konnte leider nicht probieren, da er gerade fastete, … tja). Da das Auge ja bekanntlich mitisst, sollte man etwas frisches Grün mit einplanen, wie hier zum Beispiel ein knackiges Spinatblatt und würzige Petersilie. 

Auch im Rahmen eines Menüs kann man die orientalisch-japanisch angehauchten Auberginen-Medaillons mit Linsen sehr gut als Zwischengericht servieren, da sie nicht schwer sind. Man nimmt dann einfach etwas weniger Hülsenfrüchte.


Zutaten: (2 Personen)
1 Aubergine, in 1 cm-dicke Scheiben
Sojasauce zum Marinieren
Stärke
Bratfett

Für die Linsen:
200 g Beluga-Linsen (oder eine andere kleine, feste Delikatess-Sorte)
1 Zwiebel, in kleine Würfel
1 Apfel, in kleine Würfel
1 Zweig Rosmarin
1 EL Rohrohrzucker
2 EL heller Balsamico
2 EL Sojasauce
200 g Cherrytomaten (Dose)
1 Msp Kreuzkümmel
1 TL Harissa
4 EL Olivenöl
Meersalz

Für das Finish:
(veganes) Joghurt
Petersilie
Spinatblätter o.ä.

Die Auberginen für 30 Minuten in einer Schüssel mit Sojasauce marinieren. Ab und zu wenden.

Linsen in reichlich Wasser in 25 Minuten (meistens etwas weiger als nach Packungsanleitung) garen, sodass sie ihre Form behalten und nicht zerfallen, dann über einem Sieb abgießen.

Für das Gemüse in der Zwischenzeit 4 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Rosmarinzweig und Apfelstücke darin dünsten. Den Zucker hinzufügen, kurz aufkochen und für 2 Minuten karamellisieren lassen. Balsamico und Sojasauce hinzufügen und weitere 2 Minuten köcheln. Tomaten, Kreuzkümmel und Harissa hinzufügen und nochmal 5 Minuten köcheln.

Die gekochten Linsen zur Tomatenbasis geben und mit der Sojasauce aus der Marinade abschmecken.

Für die Auberginen ein paar Löffel Stärke auf einen Teller geben und die Auberginen darin von beiden Seiten wenden. In einer Pfanne Bratöl erhitzen und die Auberginenscheiben darin von beiden Seiten für 1 – 2  Minuten braten. Auf ein Küchenkrepp legen und warm halten.

Die Auberginenscheiben auf Tellern mit dem Linsengemüse anrichten. Mit Joghurt beklecksen und Petersilie über alles streuen. Dazu das Spinatblatt legen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.