Schoko-Dattel-Torte

Dies ist eine neue Entdeckung und der neue Lieblingskuchen meiner Kinder. Und nicht nur ihrer. Jeder, der die Schokotorte bisher probiert hat, wollte erstens nicht glauben, dass er tatsächlich vegan ist und nahm sich zweitens umgehend noch ein weiteres Stück. Die Portionen sollten allerdings nicht zu groß sein, da die vielen Nüsse und Datteln richtig satt machen. Er enthält übrigens keinen Zucker und kein Mehl.

Gegessen habe ich den Kuchen das erste Mal bei einer Freundin, als Dessert im Rahmen eines Abendessens. Super!


Zutaten: (6 – 8 Personen, Tortenring Ø 16 – 17 cm; für eine normale Springform die Menge einfach verdoppeln)

Für den Boden:
8 Medjool-Datteln, entsteint, grob zerkleinert
100 g Mandeln
2 EL Rohkakao
1 EL Ahornsirup

Für die Schokocreme:
100 g Cashewkerne
4 EL Kokosöl, zerlassen
8 Medjool-Datteln, entsteint, grob zerkleinert
110 ml Hafermilch
2 EL Rohkakao
2 EL Instant-Kaffee (oder Espresso) Pulver

Zum Bestreuen: Kokosraspel

Vorbereitung: Cashewkerne in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und darin mindestens 1 Stunde einweichen.

Ich benutze meinen Tortenring, den ich auf einen Teller stelle.

Für den Boden Datteln, Nüsse, Kakao und Ahornsirup in der Küchenmaschine zu einer dicken Masse zerhäckseln. Ich bekomme das beste Ergebnis, wenn ich Datteln und Nüsse getrennt zerhäcksele und dann mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel von Hand verknete. Die Nüsse lasse ich relativ grob für mehr crunch. Aber das ist Geschmackssache. Meine Tochter mag die feine Variante lieber.

Die Masse in der Kuchenform gleichmäßig verteilen und festdrücken. In den Kühlschrank stellen.

Für die Creme in der Küchenmaschine die abgegossenen Cashewkerne, Kokosöl, Datteln, Hafermilch, Kakao und den in 1 EL kochendem Wasser aufgelösten Kaffee-Pulver zu einer glatten Masse häckseln bzw. pürieren (ich nehme dafür das Schneidemesser). Das kann einige Minuten dauern.

Die Creme auf den Kuchenboden streichen und nochmal für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, bevor er angeschnitten wird. Mit Kokosraspel bestreuen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.