Was im Dezember zu tun ist

Aus der Sicht des von der ganzjährigen Arbeit ermatteten Gärtners ist der Dezember super, weil tatsächlich kein Rasen mehr gemäht werden muss, das Laub fast komplett abgefahren ist, die Beete in Winterschlaf versinken. Nur die Vögel brauchen ab und zu ein bisschen Futter.  Der Maulwurf darf sich bis zum Frühjahr durch den Garten buddeln, und ab und zu kann man ihm dabei zusehen, wie er die Erde Richtung Himmel schleudert.

Das Gewächshaus sollte an milden Tagen gelüftet und vor allem der Frostwächter auf seine Funktionstüchtigkeit hin überwacht werden. Meine Gewächshausheizung fiel schonmal just in der Nacht aus, in der es das erste Mal Minusgrade hatte. Wie nennt man das, … Murphys Law? Ging aber alles gut. 


Aussaat im Haus

  • Kresse
  • Sprossen
  • Mizuna

Ernte

  • Topinambur
  • Endivie
  • Feldsalat
  • Grünkohl
  • Rosenkohl
print
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.