Apfelchutney

Die Ernte der Äpfel überfordert mich. Wer soll so viele Kilo Obst verarbeiten, verschenken, essen? Die Gläser für Apfelmus werden schon knapp, Apfelbrot gibts auch einmal die Woche, Apfelpfannkuchen dann morgen, aber der Korb vor der Tür leert sich einfach nicht wesentlich. Dann mache ich eben fruchtig-scharfes Apfelchutney.  Passt zu Käse, zu Currys und … zu Burgern vielleicht?



Zutaten
: (8 – 10 kleine Gläser)
1 kg Äpfel, geschält, entkernt, geviertelt
300 g Zwiebeln
160 ml Apfelessig
450 g Rohrohrzucker
2 TL Meersalz
1 EL Ingwer, klein geschnitten
½ EL Senfkörner
2 – 3 Peperoncini
½ TL Kurkuma, gemahlen
1 Bio-Orange, Saft und Abrieb

Alle Zutaten in einen großen Kochtopf geben und bei geringer Hitze zu einem weichen Mus kochen. Das dauert ca. 1 Stunde. Öfter umrühren.

In sterilisierte Gläser füllen (10 Minuten bei 100 °C im Ofen), am leichtesten geht das mit einem Trichter, und mit einem Deckel verschließen. Einen Monat durchziehen lassen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.