Rund: Tagliatelle mit Pilz-Bolognese

Ich vermute, diese Pasta könnte ich meinem Mann jeden Tag vorsetzen, ohne dass er das beanstanden würde. Er liebt Bolognese, und diese hier hat einen tollen würzigen Geschmack, der dem Nudelgericht etwas sehr Befriedigendes und Rundes gibt.

Pilze, Paprika, Tomaten, duftende Gewürze – das ist einfach wunderbar und die Zubereitung ganz simpel. Wem läuft bei dem Duft in der Küche das Wasser nicht im Mund zusammen? Der Topf ist nachher jedenfalls bis auf den letzten Rest ausgeputzt. 


Zutaten: (4 Personen)
10 g Steinpilze, getrocknet
600 ml Gemüsebrühe
100 g feine Sojaschnetzel, getrocknet
1 Zwiebel, klein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, klein gehackt
200 g Champignons, ganz fein gewürfelt
1 Spitzpaprika, ganz fein gewürfelt
400 g Cherry-Tomaten (aus der Dose)
1 TL Oregano, getrocknet
1 Prise Rauchpaprika
2 EL Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
Olivenöl
Meersalz
Pfeffer

Die Steinpilze in einer Schale in heißen Wasser für 10 Minuten einweichen, danach Einweichwasser auffangen und die Steinpilze ganz klein schneiden. Die Sojaschnetzel in einer Schüssel mit kochender Gemüsebrühe übergießen, ebenfalls 10 Minuten quellen lassen.

In einer großen Brat- oder Schmorpfanne 6 EL Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebeln weich dünsten. Knoblauch, Champignons, Steinpilze und Paprika hinzufügen und 10 Minuten dünsten.

Steinpilzwasser, Tomaten, Tomatenmark, Lorbeerblatt, Rauchpaprika und Oregano unterrühren, ebenso die Sojaschnetzel mit der Gemüsebrühe dazu, alles aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Mit weiterem Olivenöl anreichern,

Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Mit der Pilz-Bolognese servieren.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.