Köstlich: Kohlröschen mit mariniertem Tofu

am

Zurzeit gehe ich einmal wöchentlich auf den Wochenmarkt und fülle meinen Korb mit ganz viel Gemüse und Salaten. Ich kaufe spontan das, was mich anlacht, wie etwa Palmkohl, Rote Bete, Frisée oder auch diese Kohlröschen, die nicht immer verfügbar sind. Kohlröschen – auch Flower Sprouts genannt – sind eine Kreuzung aus Grünkohl und Rosenkohl und schmecken richtig gut. Man sollte sie sich also nicht entgehen lassen. 

Hier empfehle ich ein köstliches Rezept mit Tofu, mit einer richtig guten Marinade aus dem altbewährten, selbstgemachten Gochujang (meinem liebsten Vorrat im Kühlschrank!). Bitte ins Repertoire aufnehmen. Die Röschen können auch durch Rosenkohl ersetzt werden, ich kann mir auch Grünkohl und Spitzkohl vorstellen.

Dazu serviert man Basmati-Reis.



Zutaten
: (2 Personen)
200 g Tofu, Block quer halbiert und längs in 4 dicke Streifen
250 – 300 g Kohlröschen
4 Frühlingszwiebeln
½ rote Spitzpaprika, in kleine Würfel
4 EL Gochujang
3 EL Sojasauce (Tamari)
2 TL Reisessig
5 EL Ahornsirup
Sesamöl
Chiliflocken
1 EL Sesam, geröstet

dazu: Basmati

Den Basmati-Reis aufsetzen, aufkochen und 10 Minuten in der doppelten Menge leicht gesalzenem Wasser quellen lassen. Danach ein sauberes Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel legen und warm halten.

Für die Marinade Gochujang mit Sojasauce, 2 EL Sesamöl, Reisessig und Ahornsirup verrühren.

Die Tofustreifen in eine Schüssel legen und mit der Marinade übergießen, vorsichtig wenden.

In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Kohlröschen für 1 – 2 Minuten darin anbraten. Leicht salzen und auf einen Teller umschichten.

Nun die Frühlingszwiebeln mit Chiliflocken und den Paprikawürfeln kurz anbraten und zu den Kohlröschen geben.

Die Pfanne auf dem Herd stehen lassen, nochmal 2 EL Sesamöl zugeben und die Tofustreifen aus der Marinade mit einer Küchenzange vorsichtig hineinlegen, 2 Minuten von oben und unten bräunen lassen. Dann an den Rand schieben.

In die Mitte der Pfanne das Gemüse geben, mit der Marinade übergießen und leicht erwärmen. Falls nötig, mit Salz abschmecken.

Mit den Sesamsamen bestreuen und zum Reis servieren.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.