Besonders: Ravioli aus Kartoffeln mit Ricotta-Zitronen-Füllung

am

Die Besonderheit bei diesen Ravioli sind die Kartoffeln, aus denen der Teig hergestellt wird. Meiner veganen Tochter zuliebe habe ich ihn sogar ohne Eigelbe gemacht, aber auch so lässt er sich sehr gut verarbeiten. Die Ravioli werden weicher als man es vom Nudelteig gewohnt ist und haben weniger Eigengeschmack. Das Drumherum ist also wichtig. Die Herstellung ist einfach, man benötigt auch keine Nudelmaschine, etwas Zeit sollte man dennoch dafür einplanen.

Am liebsten hätte ich grünen, klein geschnippelten Spargel dazu gemacht, aber in Norddeutschland war er noch nicht so weit. Schade. Dann musste halt die Zucchini herhalten. Ich könnte mir aber ebenso Spinat oder ein anderes schmackhaftes Gemüse oder Tomatensauce vorstellen. Für die (nicht vegane) Füllung habe ich Ricotta mit Zitronenschale (von Salzzitronen) aromatisiert, Kräuter hätten es genauso gut sein können. Dazu gibt es optional gebräunte Butter und/oder geriebenen Parmesan. Echt lecker!


Zutaten: (4 Personen)
Für den Teig:
450 g Kartoffeln
150 g Dinkelmehl Typ 630
2 EL Olivenöl
Meersalz

Für die Füllung:
320 g Ricotta
1 Zitrone, Abrieb (oder besser: 2 TL Salzzitronen)

300 g Zucchini, in Stifte
1 Knoblauchzehe, möglichst frisch, kleingehackt
2 EL Butter
optional: 1 TL Gemüsebrühe, gekörnt
Meersalz
Pfeffer
Parmesan, gerieben
gebräunte Butter

Die Kartoffeln im Schnellkochtopf oder Wasser weichkochen. Danach pellen, durch die Kartoffelpresse drücken und den Teig in der Schüssel auskühlen lassen. Mit 1 TL Salz und dem Mehl vermischen, zu einem nicht klebrigen, homogenen Teig verkneten und in vier Portionen teilen.

Ricotta mit dem Zitronenabrieb oder den gehackten Salzzitronenschalen vermischen und bei Bedarf mit Salz abschmecken.

Das Gemüse in der Butter kurz andünsten, evtl. mit der gekörnten Gemüsebrühe abschmecken oder salzen und warmhalten.

Kartoffelteig auf gut bemehlter Arbeitsfläche dünn mit dem Nudelholz ausrollen. Kreise von ca. 12 cm Ø ausstechen (ich habe dafür den Deckel eines großen Joghurtbechers benutzt). Die Hälfte der Kreise mit je 4 x 1 TL Ricottafüllung bestücken. Einen zweiten Teigkreis darauf legen, um die Füllung herum andrücken, mit einer Gabel den Rand festdrücken. Den Teigkreis vierteln. Teigreste zusammenkneten und erneut ausrollen. So verfahren, bis der Teig komplett verarbeitet ist.

In einem großen Topf ausreichen Wasser mit Salz zum Sieden bringen. Die Kartoffelravioli darin etwa 3 Minuten ziehen lassen, mit einem Schaumlöffel herausheben, gut abtropfen lassen und auf einer Platte warmhalten.

Die Ravioli auf Teller verteilen, das Gemüse sowie gebräunte Butter und/oder Parmesan darüber geben, pfeffern und sofort servieren.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.