Erfrischend: Tomaten-Pfirsich-Gazpacho

Meine Freundin Ute meint, dieses herrliche Gazpacho, von dem ich ihr heute vorgeschwärmt habe, ließe sich nur mit den aromareichen, reifen Tomaten Italiens herstellen. Vielleicht hat sie da recht, aber manchmal findet man die ja auch auf deutschen Märkten oder im eigenen Gewächshaus – und dann sollte man sich dieses erfrischende Getränkt auf keinen Fall entgehen lassen. Tomaten und reife Pfirsiche passen wirklich hervorragend zusammen, zwischen den Olivenbäumen habe ich noch wilde Römische Minze entdeckt und natürlich alles mit Olivenöl und etwas frischem Knoblauch und Peperoncino abgerundet. 


Zutaten: (4 Personen)
600 g reife Ochsenherz-Tomaten
3 reife Pfirsiche, halbiert
50 ml Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
2 dünne Ringe Rote Zwiebel
Peperoncino
2 – 3 EL Aceto Balsamico
4 – 10 Blätter Minze (hängt von der Sorte ab)
Meersalz

Die Tomaten an einer Seite kreuzweise einschneiden und 30 Sekunden in kochendes Wasser tunken. Danach häuten, Stielansatz herausschneiden und vierteln.

Von einem Pfirsich 4 dünne Scheiben abschneiden und beiseitelegen.

In einem Gefäß Tomaten, Pfirsichhälften, Olivenöl, Knoblauch und Zwiebel fein pürieren.

Danach mit Peperoncino und erstmal vorsichtig mit Minze würzen, weiter pürieren. Je nach Intensität der Minze, kann man die Menge regulieren. Mit Balsamessig und Salz abschmecken.

Im Kühlschrank für 2 Stunden kühlstellen. Danach in Gläser füllen, mit den Pfirsichscheiben dekorieren, Olivenöl beträufeln und mit etwas (kleingehackter) Minze bestreuen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.