Knackig: Hirsesalat mit viel frischem Grün

Hirse schmeckt gut, macht satt, aber nicht schlapp und enthält darüber hinaus sehr viel Eisen und Magnesium. Bei uns steht sie mittlerweile öfter auf dem Speiseplan, denn meine Tochter packt das Getreide gerne in ihre Lunchbox. Diesmal haben wir einen knackigen Salat mit Gurke, Radieschen, Zuckerschoten und Kresse gemacht, für die Vegetarier dazu mit Feta, beträufelt mit leckerem ligurischem Olivenöl. Lässt sich gut vorbereiten und bleibt schön knackig, wenn man alles erst kurz vor Verzehr durchmischt.


Zutaten: (2 – 4 Personen)
200 g Hirse
400 ml Gemüsebrühe
(600 g Gemüse, z. B.:)
½ Tasse Kresse
1 Frühlingszwiebel, in Ringe
1 Gurke, geviertelt, in Scheiben
6 Radieschen, in dünne Scheiben
100 g Zuckerschoten, 2 Sekunden blanchiert
1 Tasse Salat, klein gezupft
Dill
Feta, zerkrümelt
Olivenöl
Aceto Balsamico di Modena (schön mild!) oder Crema di Balsamico
Meersalz

Hirse waschen und in der Gemüsebrühe aufkochen. Herd auf kleinste Flamme stellen und mit Deckel 10 Minuten ausquellen lassen. Gegen Ende den Deckel abnehmen, denn die Hirse sollte möglichst trocken werden, matschig schmeckt sie nicht. Mit Salz abschmecken und mit 2 EL Olivenöl durchmischen. In eine größere Schüssel umfüllen.

Das Gemüse über die Hirse geben, etwas salzen, locker unterheben, mit mehr Olivenöl beträufeln, darüber etwas Dill und die Kresse sowie den Feta streuen. Mit dem Balsamico einmal einen Kreis ringsum ziehen und den Salat geschmacklich damit abrunden.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.