Tipp: Caponata mit Artischocken

Ich gebe zu, eigentlich bin ich gar nicht darüber traurig, dass mein Mann keine Artischocken mag. Ich möchte ihn auch nicht unbedingt vom Gegenteil überzeugen. Und da meine Kinder nicht bei mir in Italien sind, kann ich sie ganz alleine essen. Artischocken sind ja so gesund, wer will da irgendwelche Einwände erheben? Dazu kommt noch, dass mir diese Artischocken-Caponata mit ihrem fruchtig-süßen Tomatensugo fast noch besser schmeckt als das sizilianische Original. Ich teile sie allerhöchstens mit Gästen, die kürzlich sehr begeistert waren – und zwar sowohl die Italiener als auch die Deutschen. Als Vorspeise ist dieses unkomplizierte Gericht bestens geeignet. Dazu gibt es frisches Baguette oder Ciabatta. Mein Tipp!



Zutaten
: (2 Personen)
6 (Baby-) Artischocken
2 Schalotten, klein gewürfelt
1 Selleriestange, in Stücke
100 g Oliven, entsteint
2 Fleischtomaten (z.B. Ochsenherz), halbiert
2 EL Tomatenmark
1 EL Rohrzucker
Balsamessig
Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
Fenchelgrün

Die Vorbereitung der Artischocken geht eigentlich immer gleich: Man kürzt die (frischen) Stängel auf 10 cm ein (ansonsten ganz), schält sie mit dem Sparschäler und entfernt dann die äußeren drei Blattringe. Ca. ein Drittel (oder etwas mehr) der Knospe wird oben abgeschnitten, man halbiert die Artischocken und schneidet eventuell vorhandenes Stroh heraus. In Zitronenwasser legen, damit sie nicht anlaufen.

In einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser werden die Artischockenhälften für 2 Minuten gekocht, dann abgegossen.

Für den Tomatensugo erhitzt man in einem Topf mehrere Esslöffel guten Olivenöls (hier bin ich nie sparsam) und dünstet darin die Schalotten und Selleriestücke an. Die Fleischtomaten am besten auf einer groben Reibe in das Gemüse reiben, sodass man am Schluss die Schale in der Hand hält. Oder man würfelt sie einfach klein.

Mit Tomatenmark andicken, mit Zucker, Salz, Pfeffer und Balsamessig abschmecken und die Oliven untermischen. Alles leicht erhitzen und einköcheln. Wenn eine dickliche Konsistenz erreicht ist, die in dünnere Spalten geschnittenen Artischocken unterheben und mit Fenchelgrün bestreuen.

Mit Baguette servieren und genießen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.