Platt: Schiacciata mit Blumen- und Rosenkohl

am

Eine italienische Schiacciata ist ein plattgedrückter (daher der Name) Gemüse-Fladen, der im Ofen gebacken wird. Andernorts nennt man ihn auch Scarpaccia, aber es läuft trotzdem auf das gleiche Gericht hinaus. Die Zutatenliste ist simpel: viel dünn gehobeltes Gemüse, etwas Mehl und viel Olivenöl. Hier habe ich Buchweizenmehl verwendet, und vegan ist sie auch. Ich esse gerne eine schärfliche Tomatensalsa oder einen Kräuterquark dazu.

Für diese Schiacciata wurden sämtliche Kohlreste aus dem Kühlschrank zusammengesucht, und zwar Brokkoli, Blumenkohl und Rosenkohl etwa im gleichen Verhältnis, dazu noch zwei dünne Porree-Stangen. 

Isst man die Schicciata nicht auf einmal, können Viertel davon gut in einer beschichteten Pfanne aufgewärmt werden.


Zutaten: (4 Personen)
700 g Gemüse, dünn gehobelt (Brokkoli, Blumenkohl, 2 Porreestangen, Rosenkohl)
1 Zwiebel, halbiert, in dünne Streifen
100 g Buchweizenmehl
100 g Polenta-Maisgrieß
280 ml Wasser
Thymian oder Majoran (frisch od. getrocknet)
Meersalz
Pfeffer
80 ml Olivenöl
2 EL gemischte Saaten

Dazu: Kräuterquark oder  Tomatensalsa

Das Gemüse dünn hobeln und in einer Schüssel mit den Kräutern, 1 TL Salz, Pfeffer, dem Mehl und Grieß vermischen, das Wasser hinzufügen und alles mit den Händen etwas verkneten. Die Mischung ca. 1 – 2 Stunden quellen lassen. Abschmecken und evtl. mehr Salz hinzufügen.

Den Backofen auf 180° C Umluft anheizen.

In der Zwischenzeit eine große runde Tarteform mit Backtrennpapier auslegen und an den Rändern hochziehen, das Gemüse hineindrücken, das Olivenöl kreisförmig darauf verteilen und die Saaten darüber streuen.

45 – 50 Minuten backen, bis die Oberfläche zu bräunen beginnt.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.