Getrickst: Kurz gebratenes Gemüse auf Champignon-Bulgur

Der Trick beim Zubereiten von Blumenkohl ist der, ihn nicht – wie man das landläufig sonst so macht – in Wasser zu dämpfen, sondern bei sehr hoher Hitze nur kurz in Fett anzubraten. Dann schmeckt er leicht geröstet richtig gut und vor allem nicht langweilig nach Kohl. Besonders einfach gelingt das, wenn man ihn vorher in dünne Scheiben geschnitten hat.

Spitzenkoch Stephan Hentschel hat das bei seinem Blumenkohl-Pilze-Bulgur-Rezept jedenfalls so gemacht und das Ganze mit Sojasauce und Miso-Paste asiatisch angehaucht. Mir hat das sehr gut geschmeckt, aber die insgesamt braun-beige Farbe des Gerichts hat mich tatsächlich gestört. Da hilft dann auch keine grüne Frühlingszwiebel mehr.

Also habe ich das Gemüse anders kombiniert, den Blumenkohl deutlich reduziert und dafür Paprika und Bohnen hinzugefügt. Alles wird kurz und scharf angebraten und dazu der cremige, leckere Champignon-Bulgur zubereitet. Leichte Schärfe tut dem Gericht übrigens gut, Erdnüsse sorgen für etwas Crunch und Sesam für nussiges Aroma.


Zutaten: (4 Personen)
¼ Blumenkohl, in ganz dünne Scheiben
1 rote Spitzpaprika, in Streifen
100 g grüne Bohnen, in Stücke (evtl. TK)
1 Zwiebel, klein geschnitten
3 Knoblauchzehen, klein geschnitten
150 g Champignons, geviertelt oder kleiner
2 Frühlingszwiebeln, in Ringe
6 EL Kokosöl
3 EL Sojasauce
1 EL Sesam, geröstet
3 EL Erdnüsse
Chilipfeffer

150 g Bulgur
750 ml warmes Wasser
2 EL Miso-Paste (oder Gemüsebrühe)
2 EL Butter
Sojasauce
Meersalz
Pfeffer

Den Blumenkohl am Stück in ganz dünne Scheiben schneiden, sodass er unregelmäßig zerfällt.

In einer schweren Pfanne mit hohem Rand die Hälfte vom Kokosöl gut erhitzen und den Blumenkohl drei Minuten sehr heiß anbraten, sodass er Farbe annimmt, dabei immer wieder rühren. Mit Sojasauce ablöschen und diese kurz einkochen lassen. Sesam, Erdnüsse und Chilipulver dazugeben, gut unterrühren. Gemüse aus der Pfanne heben und in eine Schüssel umfüllen.

Spitzpaprika und Bohnen ebenfalls in der Pfanne in Öl kurz anbraten, leicht salzen und zum Blumenkohl umfüllen.

Restliches Öl in der Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen.

Bulgur in einem Sieb abbrausen.  Zu den Zwiebeln geben, kurz anschwitzen, dann 1/3 vom warmen Wasser angießen. Miso-Paste unterrühren und die Flüssigkeit langsam einkochen lassen. Mit dem übrigen Wasser ebenso verfahren. Zum Schluss die Pilze und Butter unterrühren und zu einer cremigen Masse einköcheln lassen. Mit Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken.

Das bunte Gemüse nun auf dem Bulgur im Topf verteilen, mit einem Deckel schließen und alles zusammen erhitzen.

Auf Tellern oder Schalen anrichten, mit den Frühlingszwiebeln bestreuen und genießen.

print
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.