Wumms: Curry-Kokos-Kartoffelsuppe mit Petersilien-Wurzeln

Und damit wäre auch die Frage geklärt, was mit den ganzen Petersilienwurzeln aus der Biokiste geschehen soll: Sie kommen mit in die Suppe. Klar kann man sie auch geschält und in dünne Scheiben gehobelt einfach knabbern, ihr Geschmack ist ja süßlich und mild. Aber bei größeren Mengen wirds doch schwierig. 

Deshalb hier eine Kartoffelsuppen-Variante mit Wumms, schnell zubereitet und echt lecker. Alle Gemüse-Zutaten kommen in den Topf, werden in etwas Fett angedünstet, die Gewürze fangen an zu duften, der Appetit kommt in Fahrt, doch man muss leider noch ein paar Minuten warten, bis das Ganze in Kokosmilch und Wasser gar geköchelt ist. Dann wird püriert und gegessen. 


Zutaten: (4 Personen)
8 mittlere Kartoffeln, geschält, in Stücke
½ Sellerieknolle, geschält, in Stücke
2 – 3 Petersilienwurzeln, geschält, in Stücke
1 Zwiebel, in Würfel
2 Knoblauchzehen, halbiert
1 Stück Ingwer, grob gewürfelt
1 Stück rote Chilischote, frisch, grob in Stücke
1 TL Koriander, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Kurkuma, gemahlen
1 EL Gemüsebrühe, Instant (z. B. fermentiert)
1 TL Sesam, schwarz
400 ml Kokosmilch
2 EL Kokosöl

1 Bund Petersilie, abgezupft
Meersalz

Das Kokosfett erhitzen, Knoblauchzehe, Ingwer, Zwiebel und Chilischote kurz erhitzen, dann das gewürfelte Gemüse dazu, immer gut umrühren, Gewürze hinzufügen bis sie duften. Mit Kokosmilch und Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist. Mit Gemüsebrühe und etwas Salz abschmecken und 10 – 15 Minuten köcheln lassen.

Zu einer feinen Suppe pürieren, nochmals abschmecken, falls nötig, dann mit Petersilie und schwarzem Sesam servieren.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.