Bunt: Sommer-Gemüse-Parmigiana

Es müssen nicht immer Nudeln oder Reis oder andere Sattmacher dabei sein, um ein Gemüsegericht zu „vervollständigen“.  Das beste Beispiel ist die klassische Auberginen-Parmigiana mit Tomatensugo oder wie in diesem Fall eine weiße (weil ohne Tomatensauce) Parmigiana verschiedener Sommergemüse, die mit Käse geschichtet und im Ofen gegart werden. Mit Basilikumblättern, Olivenöl, geräuchertem Scamorza und etwas…

Saftig: Möhren-Salat mit Pistazien

Ein einfacher, frischer, saftiger Rohkostsalat mit den süßen Aromen von Karotte und Rosine. Besonders hübsch wird die Mischung mit bunten Möhren. Als Vorspeise oder zu Gegrilltem oder einfach als Beilage – er ist vielfältig einsetzbar Zutaten: (4 Personen)6 Möhren (gerne auch gemischte Farben)2 EL Pistazien, geröstet2 EL Rosinen1 EL Petersilie, gehackt1 Knoblauchzehe, gepresst2 EL Olivenöl½…

Fein: Spitzkohl-Salat mit Möhre und Apfel

Wer gerne Krautsalat mag, aber Weißkohl nicht so gut verträgt, kann es mit Spitzkohl probieren. Der ist feiner und lässt sich wunderbar als Salat verarbeiten. Dieser hier ist unaufdringlich, mit etwas Curry gewürzt, super saftig, ein bisschen pikant und snackt sich leicht weg. Er eignet sich als Vorspeise oder auch zum Abendbrot mit frischem Ciabatta…

Heiß begehrt: Pesto-Brot

Dieses Pesto-Brot ist – einmal aus dem Ofen – heiß begehrt und schnell aufgegessen. Gebacken wird es in einer Gugelhupf- oder auch Kastenform, das ist egal. Sobald es aus der Form genommen wird, zerfällt es auch schon in Teile, was sehr praktisch ist, denn dann kann man gleich mal probieren. Jedenfalls kann man sich das…

Pfirsich-Cheesecake

In Italien bringt oft der Gast den Nachtisch mit. Ich finde, das ist eine gute Regelung. Deshalb machen wir das einfach heute bei unserem Besuch bei Freunden genauso. Auch wenn unsere Männer Schokomousse bevorzugen würden – im Sommer darf es ruhig mal etwas mit Früchten sein, jetzt, wo sie gerade reif sind. Dieser (nur wenig…

Raffiniert: Vermicelli mit marinierten Tomaten und Oregano

Ein einfaches, im Handumdrehen zubereitetes und zugleich doch so raffiniertet Gericht: Vermicelli oder Spaghetti mit einer Sauce aus süßlichen, pürierten Tomaten, die mit marinierten gelben Tomatenscheiben, würzigem Oregano, frischem Knoblauch, Zitrone und Chiliöl (Schärfe nach Geschmack) kombiniert werden. Wichtig dabei ist, reife, aromatische Tomaten zu verwenden. Auch für Gäste bestens geeignet. Zutaten: (4 Personen):Vermicelli400 g…

Gnocchi-Klaviatur

Eigentlich bin ich ganz froh, dass es in meinem Bekanntenkreis keine Kleinkinder gibt. Die sind glücklicherweise alle (inklusive meiner eigenen) mittlerweile aus dem Gröbsten raus – sporadische Rückfälle nicht ausgeschlossen. Endlich vorbei die nervigen Zeiten, in denen Eltern verzückt und stolz wie Bolle ihrem Nachwuchs lauschen, der mit schmierigen Fingern auf Klaviertasten herumpatscht und dem…

Scharf: Udon-Nudelsuppe mit knusprigem Tofu, Spitzkohl und Chiliöl

Sie sieht harmlos aus, hat es aber in sich. Verantwortlich dafür ist das selbstgemachte Chiliöl, mit dem wir unsere dampfenden Suppenteller, jeder wie er wollte, geschärft haben, bis wir die Taschentücher zücken mussten. Auch die Kinder. Frischer Koriander hätte zwar gut gepasst, hatten wir aber nicht zur Hand, dafür frischen Schnittlauch aus dem Beet.  Am…

Zum Reinlegen: Auberginen-Schafskäse-Dip

Man könnte sich hineinlegen, so gut schmeckt dieser rauchige, cremige Dip, der sich als Aufstrich und zum Tunken mit frischem Ciabatta oder Fladenbrot eignet oder natürlich auch für allerlei Gemüsestängel wie Möhren, Gurken, Radieschen oder andere. Immer lecker und so einfach zu machen. Man braucht nichts weiter als Auberginen, Schafskäse und Tahini für die nussige…

Quinoa mit Pesto, Kräutern und Feta

Noch ein Salat, der sich besonders auch an heißen Tage als vollwertige Mahlzeit eignet: nussige Quinoa, geschmacklich angereichert mit Pesto, diversen Kräutern, gerösteten Mandeln und Pinienkernen. Der milde Feta sättigt und macht daraus eine runde Sache. Tipp: den Quinoa vorkochen und abgekühlt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dann erst am nächsten Tag fertig zubereiten,…