Besonders: Flower Sprouts mit Parmesansauce auf Hirse

Wer hat schon mal etwas von Flower Sprouts, Kohlröschen oder gar Kalettes gehört? Ich würde mal behaupten, besonders gängig ist diese Kohlart nicht, eine Kreuzung aus Grünkohl und Rosenkohl. In größeren Städten auf ausgesuchten Gemüsemärkten ist sie wohl zu finden. Hier auf dem Land gibt es die Röschen jedenfalls nicht, zumindest nicht auf dem Markt. Man kann sie neuerdings mit Glück im Frühling als Saatgut oder als vorgezogene Pflanzen im gut sortierten Gartencenter kaufen. Und so wachsen jetzt zwei Pflanzen probeweise in meinem Garten.

Über ein Rezept mit Flower Sprouts bin ich das erste Mal in einem Ottolenghi-Kochbuch gestolpert und habe mich damals noch über diese Kohlminiaturen gewundert. Die ersten Sprossen habe ich gerade geerntet und zusammen mit Rosenkohl, mit Parmesansauce und Hirse zubereitet. Sehr köstlich und absolut empfehlenswert!

Selbstverständlich schmeckt das Gericht auch nur mit Rosenkohl. Hirse kann ich als Abwechslung allerdings sehr empfehlen, es ist das Getreide mit den meisten Mineralstoffen, enthält Lezithin, wichtige Vitamine und einen hohen Gehalt an Kieselsäure. Kurzum: Hirse hält uns schön und gesund.


Zutaten: (4 Personen)
200 g Hirse
400 ml Gemüsebrühe

200 g Flower Sprouts
200 g Rosenkohl, geviertelt
3 EL Rapsöl
1 Knoblauchzehe
50 ml Weißwein
Meersalz
Pfeffer

20 g Butter
1 EL Mehl
200 ml Sahne
80 g Parmesan, gerieben
Meersalz
Muskat
Pfeffer
½ Zitrone, davon 1 EL Saft; Abrieb oder Zesten

Die Hirse waschen und in einem Topf mit der doppelten Menge Gemüsebrühe aufkochen. Hitze reduzieren, Deckel auflegen und in etwa 8 Minuten garen. Bei Bedarf mit wenig Salz abschmecken, evtl. mit etwas Butter belegen und auf dem ausgeschalteten Herd warmhalten.

Die gewaschenen Rosenköhlchen und Kohlsprossen im Rapsöl in einem Schmortopf andünsten, sie dürfen dabei etwas Farbe annehmen, wenn möglich also nicht umrühren. Ausgepresste Knoblauchzehe darüber verteilen, jetzt kurz umrühren und dann mit dem Weißwein ablöschen. Salzen, pfeffern und bei geschlossenem Deckel und geringer Hitze für 6 Minuten weiter dünsten.

In einem kleineren Topf die Butter erhitzen, das Mehl darin anschwitzen und mit etwa 50 ml Wasser sowie der Sahne ablöschen und aufkochen. Hitze reduzieren. Den Parmesan unterheben, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken und bei geringster Hitze darin schmelzen lassen.

Die Hirse mit den Kohlsprossen und Kohlröschen anrichten, Sauce darüber verteilen und mit Zitronenzesten oder Zitronenabrieb bestreuen. Nochmal pfeffern.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.