Fingerfood: Vier Aufstriche für viele Gelegenheiten

Abgesehen davon, dass dieses Pumpernickel-Fingerfood hübsch und appetitlich aussieht und wunderbar schmeckt, hat es mindestens noch drei weitere Vorzüge: Es macht satt, es ist gesund und es lässt sich vorbereiten. Die vier unterschiedlichen Aufstriche eignen sich übrigens auch zum Einsatz als Dips, sind also Allround-Talente und können leicht veganisiert werden.

Es handelt sich um:
Rote Bete-Bohnen-Hummus
Avocado-Schmand-Creme
Auberginen-Schafskäse-Creme
Hummus mit Chili

Für Pumpernickel habe ich mich entschieden, weil er gut und vollwertig ist und geschmacklich perfekt zu allen Aufstrichen passt (im Gegensatz zu Crackern, ich hab’s probiert). Praktischerweise kann man ihn schon in dieser runden Form kaufen.

Zubereitung: Die Zutaten werden jeweils einfach püriert und abgeschmeckt

Rote Bete-Bohnen-Hummus

300 g Weiße Bohnen (Glas), abgetropft, (alternativ: Kichererbsen)
200 g Rote Bete, evtl. halbiert, im Ofen 40 Min. geröstet, geschält
3 EL Sonnenblumenkerne, in der Pfanne geröstet
2 Knoblauchzehen
2 EL Zitronensaft
½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 – 2 TL Meersalz
5 – 6 EL Olivenöl
1 EL Sprudelwasser
Darauf: Kresse, Radieschen

Avocado-Schmand-Creme

1 Avocado
½ Zitrone, Saft
150 g Schmand (od. Crème fraîche)
Meersalz
Pfeffer
Curry (mild oder mittelscharf)
Darauf: Gurkenscheiben

Auberginen-Schafskäse-Creme

2 Auberginen, halbiert, Schnittseite nach unten unter dem Grill 40 Min. geröstet, herausgekratzt und im Sieb abgetropft
100 g Feta
1 EL Tahini
½ Zitrone, Saft
¼ TL Kreuzkümmel
Meersalz
Darauf: Gomasio

Hummus mit Chili

250 g Kichererbsen (Dose)
4 EL Tahini
4 EL Olivenöl
½ Zitrone, Saft
1 Knoblauchzehe
1 TL Kreuzkümmel
Cayennepfeffer
Meersalz
1 Tasse Sprudelwasser
Darauf: Chiliflocken, Paprika

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.