Schnörkellos: Gemüse-Steinpilz-Fond mit Kräuter-Grießklößchen

Einen Fond mit Gemüse und getrockneten Steinpilzen habe ich schon seit längerem auf der Agenda, weil er geschmacklich doch noch etwas intensiver ist als reiner Gemüsefond. Mit dem Herbst ist die passende Jahreszeit gekommen. Ich habe Grießklößchen mit Kräutern und Parmesan als ganz schnörkellose, geradlinige Einlage dazu gemacht. Für eine leichte Mahlzeit sind sie ausreichend sättigend. Oder man nimmt die Suppe als Vorspeise im Rahmen eines Menüs und reduziert eventuell die Menge.

Das Fond-Rezept kann man auch als Grundlage für andere Suppen verwenden. Ich habe den Rest des Fonds zum Beispiel für ein schnelles Wok-Gericht benutzt.


Zutaten: (4 Personen, ca. 28 Klößchen)

Für den Gemüsefond: (ergibt insgesamt 1,2 L Fond. Man braucht für dieses Rezept aber nur ca. 200 ml Brühe pro Person)
1 Bouquet Garni (Porree, Möhren, Sellerie u. Grün, Petersilie)
30 g getrocknete Steinpilze
1 Stück Ingwer, in Scheiben
1 EL Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
1 Rosmarinzweig
1 Zweig Oregano
Olivenöl
Meersalz

Die Bestandteile des Bouquet Garni putzen, in Stücke schneiden und mit etwas Öl in einem Topf erhitzen, bis es duftet. Alle restlichen Zutaten dazu, etwas salzen und mit 1,5 L Wasser auffüllen. Für 1½ Stunden mit Deckel köcheln lassen. Danach durch ein Sieb in einen anderen Topf abgießen und nochmal mit Salz abschmecken.

Anmerkung: Aus dem zurückgebliebenen Gemüse kann man eine Paste für Crostini machen (pürieren und mit Öl und Gewürzen abschmecken). Ich füttere es aber auch meinen Hunden, die das lieben.


Für die Klößchen:
250 ml Milch
60 g Butter
80 g Dinkelgrieß
Meersalz
Muskatnuss
1 Ei
20 g Parmesan, gerieben
2 EL gemischte Kräuter (Thymian, Petersilie, Schnittlauch)
etwas Mehl in einer Schale

zum Bestreuen: Schnittlauch, Grün von der Frühlingszwiebel, Thymianblättchen

Die Milch etwas salzen und mit der Butter zum Kochen bringen. Den Grieß einrühren, Hitze reduzieren und weiter rühren, bis sich die Masse vom Topf löst. Herd ausschalten und auskühlen lassen. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Ei, Parmesan und Kräuter sorgfältig unterrühren. Mit einem Teelöffel kleine Kugeln vom Teig abstechen und mit bemehlten Händen fest und rund formen.

In siedendem, gesalzenem Wasser (also nicht im Fond, so bleibt dieser klar) ziehen lassen, bis sie aufsteigen. Mit einem Schaumlöffel herausfischen, abtropfen und auf einem Teller parken und ggf. warm halten.

Heißen Fond (ca. 800 ml bzw. 200 ml pro Person)  auf Suppenteller oder Schalen verteilen und die Klöße hineinlegen. Mit Frühlingszwiebelgrün, Schnittlauch und Thymianblättchen bestreuen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.