Menü im Mai

Zu meinen Leidenschaften gehört es, meine FreundInnen zu bekochen. Wie gerade zu meinem Geburtstag mit diesem Menü. Ich finde, als Gastgeberin ist man immer ziemlich eingespannt, aber gerade am Geburtstag ist das doppelt doof. Deshalb habe ich so viel wie möglich vorbereitet, was bei diesen Speisen ziemlich gut geht.

Als Aperitif gab es Champagner (mit oder ohne Erdbeerstückchen), dann die Frühlingssuppe mit Parmesan-Brühe, und um nicht dauernd zwischen Küche und Tisch hin- und herpendeln zu müssen, habe ich Cannellini-Püree, Focaccia, eine Schale mit Oliven und die Auberginen-Polpette zusammen serviert. Das passt geschmacklich wunderbar zusammen, man kann sich mal vom einen, mal vom anderen nehmen und sich nebenher gemütlich unterhalten. Schließlich noch die Zitronen-Mousse als Dessert. Begleitet wurde das Essen von einem guten Crémant.

 

Die einzelnen Speisen lassen sich gut vorbereiten. Die Menge ist für 6 Personen ausreichend.

Am Vortag: die Brühe kochen, den Teig für die Focaccia fertigen, ebenso die Auberginen-Polpette und die Tomaten-Sauce.

Am Einladungstag: das Bohnen-Püree zubereiten, ebenso die Zitronen-Mousse, die dann einige Stunden in die Kühlung kommt, die Focaccia fertigstellen, danach die Auberginen in den Ofen, die Brühe vor dem Servieren nur erwärmen und das Gemüse einige Minuten darin garen.

print
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.